Meinungsbildung und Meinungsmacht in einer digitalen Gesellschaft

Seminar aus dem Bereich "Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft"

Dokumentation: Facebook außer Kontrolle?

| Keine Kommentare

Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das bevölkerungsreichste Land der Erde. Rund 2,2 Milliarden Nutzer loggen sich derzeit mindestens einmal pro Monat bei Facebook ein. Wird der US-Konzern Facebook zum Richter über Wahrheit und Unwahrheit?1

Und besonders interessant im Zusammenhang mit unserem Seminar ist die Frage, welchen Einfluss Facebook auf Prozesse der Meinungsbildung hat. Wie beeinflussen das Geschäftsmodell von Facebook, die Ziele und Strategien des Unternehmens, die Darstellung von Informationen sowie Prozesse politischer Agitation und Meinungsbeeinflussung? Welche Bedeutung hat der Begriff der Meinungsfreiheit innerhalb der Mechanismen von Kommunikation via Facebook? Wie werden unsere persönlichen Interaktionen, unsere Kommunikation, unser Nutzerverhalten verwendet, um uns gezielt zu verwenden? …

Bis zum 1.3.2019 finden Sie unter folgendem Link die ARD-Dokumentation »Facebook außer Kontrolle?«

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Facebook-außer-Kontrolle/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=57285142

  1. Beschreibungstext zum Video in der ARD-Mediathek

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.