Bei unserer Sammlung, wie das Themenfeld des Seminars pädagogische bearbeitet werden kann und sollte haben wir ein breites Spektrum aufgezeigt– von systemischen Forderungen nach einer stärkeren Förderung von Medienkompetenzen für Lehrende und vor allem auch in der Lehramtsbildung bis hin zu konkreten Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten, die das Medienhandeln Jugendlicher insbesondere in sozialen Netzwerken in den Mittelpunkt stellen. Als große Oberpunkte haben wir folgende pädagogische Handlungsfelder zusammengetragen:
- Systemische Forderungen & Lehrer*innenbildung
- Meinungsbildung und -äußerung
- Zugang zu Informationen
- Verhalten in sozialen Netzwerken
In den Arbeitsgruppen wurden verschiedene Projekte und Unterrichtsvorschläge vorgestellt:
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass mir mindestens die Ergebnisse der Arbeitsgruppe zu Verschwörungstheorien abhanden gekommen sind, falls Sie Fotos haben, gerne schicken!
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar →