Meinungsbildung und Meinungsmacht in einer digitalen Gesellschaft

Seminar aus dem Bereich "Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft"

Formen & Strategien der Manipulation

| 17 Kommentare

Im Seminar haben wir einige Formen und Strategien der Manipulation gesammelt. Bis zur Jahrtausendwende waren (politische) Manipulationen deutlich stärker an Staatsmacht (bspw. in totalitären Regimen bzw. Zugang zu medialer Öffentlichkeit gebunden. Auffällig bei den im Seminar gesammelten Formen und Strategien der Manipulation ist, dass fast alle der genannten Formen vor allem in sozialen Netzwerken Verwendung finden und in erster Linie funktionieren können, weil wir in einer Gesellschaft leben, die es jedem und jeder ermöglichen, eigene Inhalte zu veröffentlichen, sich mit anderen zu vernetzen und fremde Inhalte weiterzuverbreiten.

 

Folgende Formen der Manipulation sind deutlich verwoben mit den technischen Möglichkeiten der Digitalität:

  • Bots – Social Bots, Meinungsbots, Botnetzwerke
  • Meme, Meme Wars
  • Fake Accounts – Formen und Einsatzbereiche
  • Trolle/Trollarmeen
  • Fake News

Bitte wählen Sie einen Begriff und beschreiben ihn in Ihrem eigenen Blog. Nutzen Sie dazu die hier bereitgestellten Links und eigene Recherchenergebnisse aus dem Netz. Illustrieren Sie Ihre Begriffsbeschreibung gerne mit Beispielen, Bildern, Videos etc.

Bitte posten Sie den Link zu Ihrem Beitrag als Kommentar zu diesem Artikel mit dem Hinweis, welchen Begriff Sie beschrieben haben bis zur nächsten Sitzung. 

Wählen Sie aus den Begriffsbeschreibungen Ihrer Kommiliton*innen zu jedem der oben genannten Begriffe eine Beschreibung aus und verlinken diese mit jeweils einem kurzen Kommentar (inhaltlicher Fokus der Beschreibung, Begründung für die Auswahl der Beschreibung o.ä.) auf Ihrem Blog, so dass Sie alle Begriffe für sich selber in Ihrer Seminardokumentation haben.

17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.