Meinungsbildung und Meinungsmacht in einer digitalen Gesellschaft

Seminar aus dem Bereich "Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft"

Arbeitsergebnisse zur Diskussion von »Facebook außer Kontrolle?«

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Wir haben – unter Verwendung der »Formen der Digitalität« von Felix Stalder (Referenzialität, Gemeinschaftlichkeit, Algorithmizität)1 – noch einmal ein paar Kernaussagen aus der ARD-Dokumentation »Facebook außer Kontrolle« gemeinsam herausgearbeitet, wie die Mission von Facebook (ursprünglich) lautet(e), welche Ziele und Strategien Facebook verfolgt und welches Geschäftsmodell dahinter steht und vor allem auch, welche Rolle Facebook in politischen Prozessen und Prozessen der Meinungsbildung spielt. Im Kern ging es darum, sich zu verdeutlichen, wie stark das Geschäftsmodell der bestmöglichen Monetarisierung von Aufmerksamkeit und Nutzerdaten die Kommunikation und auch die Auslieferung von Nachrichten betrifft.

Anbei die Dokumentation der Arbeitsergebnisse der heutigen Seminarsitzung. Wenn Sie Ihre inhaltlichen Zusammenfassungen der heutigen Sitzung aus Ihren eigenen Blogs als Ergänzung anfügen möchten, schreiben Sie gerne einen Kommentar zu diesem Beitrag – mit oder ohne Link…

  1. Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.

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